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Neue Studie: Johanniskraut ist ähnlich effektiv wie SSRI
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Mittwoch, 23.7.2008, 00:00:01 Uhr

Erste Therapie gegen Kaufsucht


Uniklinik Erlangen konnte in einer Pilot-Studie jedem zweiten Betroffenen helfen - Bereits jetzt besteht eine Warteliste für Patienten

Erlangen - Gegen krankhafte Shopping-Sucht soll es ab nun ein probates Mittel geben: Das Uniklinikum Erlangen hat am Dienstag die europaweit erste Therapie gegen die Kaufsucht der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Hälfte von 60 behandelten Frauen und Männern sei ein halbes Jahr nach Abschluss der Therapie nicht mehr rückfällig geworden, sagte Studienleiterin Astrid Müller. Von Heilung könne bei Sucht zwar nicht gesprochen werden, aber ihr Kaufverhalten habe sich normalisiert.

Als einzige Einrichtung in Deutschland bietet das Uniklinikum Erlangen eine ambulante Behandlung für Betroffene an. In einer Gruppe werden jeweils acht Patienten betreut. Die Psychotherapie dauert zwölf Wochen mit einer 90-minütigen Sitzung pro Woche. Inzwischen gibt es eine Warteliste. Für die Studie wurden 51 Frauen und neun Männer im Alter von 20 bis 61 Jahren bis Mai 2005 eineinhalb Jahre lang behandelt.

Oft in Zusammenhang mit Depressionen oder Essstörungen

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Dienstag, 22.4.2008, 00:12:13 Uhr

Wirksame Therapien gegen das Stimmungstief


Um Rezidive zu vermeiden, müssen Antidepressiva mindestens sechs Monate lang eingenommen werden

Antidepressiva holen Patienten nicht nur aus dem Stimmungstief, sie können auch zuverlässig Rezidiven vorbeugen. Welche der Antidepressiva zur Therapie geeignet sind, hängt davon ab, ob die Patienten gehemmt oder eher erregt sind, ob sie Schmerzen oder kognitive Störungen haben.

Depressive Patienten haben oft Rezidive: Bei 80 Prozent folgt auf die erste Episode eine zweite, und mit jedem Rückfall nimmt die Wahrscheinlichkeit für weitere Rezidive noch zu. Daher ist nach einer akuten Phase eine mindestens halbjährige Erhaltungstherapie nötig - am besten mit Medikation und Psychotherapie. Die Erhaltungstherapie senkt das Rezidivrisiko um etwa 70 Prozent. Wenn sich Patienten nach besonders schweren Depressionen erholen, bei hohem Suizidrisiko oder bei häufigen Rezidiven sollte die Therapie über Jahre bis lebenslang fortgeführt werden.

Ein Antidepressivum wird zunächst für zwei Wochen verordnet. Ist dann keine Wirkung erkennbar, wird für weitere zwei Wochen die Höchstdosis genommen. Falls das nicht hilft, wird auf ein Präparat einer anderen Substanzklasse gewechselt. Zu den Therapieoptionen gehören:

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Montag, 21.4.2008, 00:05:58 Uhr

Herzinfarkt und depressiv? Dann ist die Prognose besonders ungünstig


Bei Komorbidität sind Nebeneffekte der Antidepressiva besonders zu beachten

Depressive klagen meist über körperliche Beschwerden, umgekehrt hat etwa ein Viertel der Patienten mit chronischen somatischen Krankheiten eine behandlungsbedürftige Depression. Bei ihnen ist die Prognose besonders ungünstig.
Bei der Beratung geht es gleich um zwei verschiedene Krankheiten. Foto: Klaro

Diabetiker haben ein dreimal höheres Risiko für Depressionen als Nicht-Diabetiker, und Depressive ein dreimal höheres Risiko für Diabetes als Nicht-Depressive.

Solche Komorbiditäten erhöhen die Sterberate drastisch. In einer Zehn-Jahres-Studie mit 8000 Teilnehmern war sie bei depressiven Diabetikern um 54 Prozent höher als bei Diabetikern ohne Depressionen. Erklärung der Autoren: Blutzuckerkontrolle und Medikamenten-Einnahme sind erschwert.
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Sonntag, 20.4.2008, 00:01:25 Uhr

Steigt die Stimmung, lässt der Schmerz nach


Depressionen sind neurobiologisch eng mit Schmerzen verknüpft

Ein Mangel an Serotonin- und Noradrenalin, wie er bei Patienten mit Depressionen auftritt, verstärkt auch die Schmerzwahrnehmung. Darum gehen Depressionen so oft mit Schmerzen einher.

Depressive haben oft zusätzlich Schmerzen, und auch umgekehrt gilt: Ungefähr ein Drittel bis die Hälfte der Patienten mit chronischen Schmerzen haben außerdem Depressionen.

Eine gute antidepressive Behandlung kann gleichzeitig begleitende Schmerzen lindern. Lassen die Schmerzen nicht parallel zu den psychischen Symptomen nach, haben die Patienten einer Studie zufolge dreimal öfter erneute depressive Episoden als jene, deren Schmerzen zurückgegangen sind. Verringern sich die depressionsbedingten Schmerzen mindestens zur Hälfte, beträgt die Chance einer vollständigen Remission nach einer Studie 36 Prozent. Bei ungenügender Schmerzkontrolle dagegen liegt die Wahrscheinlichkeit nur bei 18 Prozent.

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Samstag, 19.4.2008, 00:00:25 Uhr

Bereits ein kurzes Gespräch gibt Depressiven mehr Zuversicht


Nach Arzt-Gespräch können Patienten mit Depressions-Auslösern besser umgehen

GRÜNWALD (wst). Menschen mit schwereren Depressionen für längere Zeit ein Antidepressivum zu verordnen, genügt allein nicht. Es gilt auch, nach Ursachen oder Auslösern der Depression zu fahnden und den Patienten im Gespräch wieder zu einer lebenswerten Perspektive zu verhelfen.

Darauf hat der Psychiater Professor Eckart Rüther aus München bei den "Grünwalder Gesprächen" hingewiesen. So könne eine beginnende Depression als Notreaktion des Gehirns im Sinne von "so geht’s nicht weiter", als eine Überforderungssituation oder Perspektivlosigkeit verstanden werden. Je länger ein solcher Zustand anhält, desto höher sei die Gefahr, dass die Depression unabhängig von ihren Auslösern wird und sich verselbstständigt, sagte Rüther auf der vom Unternehmen Wyeth unterstützten Veranstaltung.

Wie schnell und wie leicht ungünstige Umweltbedingungen zu einer Depression führen, ist aufgrund angeborener und erworbener Faktoren individuell höchst unterschiedlich. Dabei sei bekannt, dass Antidepressiva die Pufferkapazität des Gehirns für Belastungen erhöhen. Eine langfristige antidepressive Therapie sei deshalb häufig sinnvoll und notwendig.

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Freitag, 18.4.2008, 00:02:30 Uhr

Fast jeder zweite HIV-Patient hat Depressionen


Antidepressiva und antivirale Therapie vertragen sich gut / Plädoyer für frühen Start mit Stimmungsaufhellern

FRANKFURT / M. (hae). Bei HIV-Infizierten ist die Gefahr, an einer Depression zu erkranken, besonders groß. Auch hier gilt: Je früher mit einer antidepressiven Behandlung begonnen wird, desto leichter und rascher kann der Patient die seelische Störung überwinden.

Der Neurologe Professor Ingo Husstedt aus Münster hat die Erfahrung gemacht, dass bereits die HIV-Diagnosestellung Auslöser für eine depressive Episode ist. So berichteten zum Beispiel 85 Prozent der Aids-Therapeuten in den USA über Depressionen bei ihren Patienten, wie Husstedt beim 3. Deutsch-Österreichischen Aids-Kongress in Frankfurt berichtet hat.

Aufgrund der hohen Lebenszeitprävalenz von Depressionen in der Allgemeinbevölkerung von 12 bis 20 Prozent sei davon auszugehen, dass bei etwa jedem dritten Patienten bestehende oder überstandene Depressionen durch Mitteilen der HIV-Diagnose verstärkt oder reaktiviert werden, so Husstedt bei einer Veranstaltung von Bristol-Myers Squibb. Manche gehen sogar davon aus, dass bis zu 40 Prozent der HIV-Infizierten an einer Depression erkranken.

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Donnerstag, 17.4.2008, 00:00:03 Uhr

Depression beeinträchtigt HIV-Therapie



FRANKFURT (ple). Depressionen sind bei HIV-Infizierten mit die häufigsten Gründe dafür, dass die Patienten sich nicht strikt an die vorgeschlagene antiretrovirale Therapie halten. Daran hat Professor Ingo W. Husstedt vom Universitätsklinikum Münster beim 3. Deutsch-Österreichischen Aids-Kongress in Frankfurt am Main erinnert.

Eine antidepressive Therapie verbessere die Compliance bei der HIV-Therapie. Depression ist die häufigste psychiatrische Erkrankung bei HIV-Infizierten. Bei bis zu 50 Prozent der Patienten kommt es nach Mitteilung der Diagnose "HIV-Infektion" zu depressiven Episoden. Bei etwa zwei Prozent der Betroffenen löst die Mitteilung, infiziert zu sein, sogar einen Suizidversuch aus.




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Mittwoch, 16.4.2008, 00:00:30 Uhr

Depressionen der Eltern schwächen die Kinder


Kinder von depressiven Eltern sind gehäuft krank

DENVER (ars). Wenn Vater oder Mutter Depressionen haben, sind die Kinder einer US-Studie zufolge häufiger krank als jene, deren Eltern nicht an solchen Störungen leiden. Zur Prävention schlagen die Wissenschaftler vor, in das Vorsorge-Paket für Kinder einen kurzen Test der Mutter auf Depressionen aufzunehmen.

Die enge Beziehung zwischen Depressionen bei Eltern und Gesundheit ihrer Kinder haben Forscher aus Denver ermittelt (Pediatrics 119, 2007, e829). Das Team um Dr. Marion Sills prüfte etwa 25 000 Kinder bis 17 Jahre, die an der Klinik behandelt worden waren. Mindestens ein Elternteil war depressiv. Zur Kontrollgruppe gehörten knapp doppelt so viele Kinder mit Eltern ohne Depression.

Wie sich herausstellte, wurden Kinder mit depressiven Eltern häufiger vom Allgemein- oder Notarzt, vom Spezialisten wie Psychiater und Augenarzt oder stationär behandelt. So suchten pro Jahr 65 Prozent der 6- bis 12-jährigen Kinder mit depressiven Eltern einen Spezialisten auf, aber nur 36 Prozent ihrer unbelasteten Altersgenossen. Fast fünf Prozent der Jugendlichen mit depressiven Eltern brauchten eine stationäre Therapie, jedoch nur halb so viele in der Kontrollgruppe. An Vorsorge-Checks nahmen sie mit 16,5 zu 17,2 Prozent signifikant seltener teil. Die Wissenschaftler plädieren dafür, die psychische Betreuung für Eltern zu verbessern. Denn den Kinder hilft es, wenn man depressive Mütter aus ihrem Stimmungstief holt (wir berichteten).

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Dienstag, 15.4.2008, 19:44:05 Uhr

Bei mittelschweren Depressionen hat Johanniskraut Vorteile


Ergebnisse einer Vergleichsstudie mit Citalopram

NEU-ISENBURG (mar). Bei Patienten mit mittelschweren Depressionen ist der Johanniskraut-Extrakt STW3-VI (Laif® 900) ähnlich gut wirksam wie Citalopram. Ein Pluspunkt für das Phytopharmakon ist jedoch, dass es signifikant besser vertragen wird als das synthetische Antidepressivum.

Dies ist das Ergebnis einer Placebo-kontrollierten PhaseIII-Studie im ambulanten Bereich (Psychopharmakotherapie 14, 2007, 65). An der dreiarmigen Studie nahmen 388 Patienten mit mittelschwerer Depression teil. Bei ihnen war die Erstdiagnose Depression im Mittel drei Jahre vor Studienbeginn gestellt worden. In der Studie wurden die Patienten sechs Wochen lang entweder mit dem Johanniskraut-Extrakt (900 mg einmal täglich), mit Citalopram (täglich 20 mg) oder mit Placebo behandelt. Die Therapie erfolgte bei Allgemeinmedizinern und hausärztlich tätigen Internisten. Die Wirksamkeit wurde mit der 52 Punkte umfassenden Hamilton-Depressionsskala (HAMD-17) beurteilt.

Der HAMD-Ausgangswert war mit etwa 22 Punkten in allen drei Gruppen ähnlich hoch. Nach sechs Wochen Therapie hatte sich der HAMD-Wert in beiden Verum-Gruppen auf 10,3 Punkte verbessert, mit Placebo auf 13 Punkte. Der Unterschied war signifikant. In beiden Verum-Gruppen hatten ähnlich viele Patienten auf die Behandlung angesprochen: 54 Prozent in der Johanniskraut- und 56 Prozent in der Citalopram-Gruppe, mit Placebo waren es dagegen nur 39 Prozent. Definiert ist die Ansprechrate als eine Reduktion des Punktwertes auf der HAMD-Skala um mindestens 50 Prozent oder ein HAMD-Wert von unter 10 Punkten.

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Dienstag, 15.4.2008, 19:37:19 Uhr

Pulsgeber im Gehirn mildert Depressionen


Der Schrittmacher über dem Brustmuskel sendet Stromimpulse zu Elektroden im Hirn. Foto: Medtronic

Manche Patienten haben eine so schwere Depression, dass sie sich durch Pharmako- und Psychotherapie nicht in den Griff kriegen lässt. Seit kurzem wird bei solcher Therapieresistenz die Tiefe Hirnstimulation erprobt. Ziel ist die Änderung von Erregungsmustern.

In deutschen Studien werden Elektroden in den Nucleus accumbens eingesetzt, einen Kern im limbischen System. Machen Gesunde gute Erfahrungen, entsteht über diesen Nucleus ein Gefühl der Freude. Bei Depressiven ist dieser Prozess gestört.

Forscher aus Bonn haben drei Patienten behandelt: "Der Schweregrad ging um die Hälfte zurück", berichtet Professor Thomas Schläpfer. Ähnliche Erfolge erreichte ein kanadisches Team langfristig bei sechs Patienten. (ars)

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Dienstag, 30.10.2007, 15:52:53 Uhr

Bei Depressiven ist Aufklärung über Diagnose und Therapie das A und O


Mit Beratung über Wirkungsweise von Antidepressiva läßt sich Compliance verbessern

FREISING (wst). Sich einzugestehen, daß sie eine Depression haben, also eine psychische Krankheit, fällt vielen Patienten immer noch schwerer, als ein körperliches Leiden zu akzeptieren. Schon ein paar aufklärende Worte des Arztes können den Betroffenen aber helfen die Krankheit zu akzeptieren und so die Compliance zu verbessern.

Wird eine Depression festgestellt, sollte die Mitteilung dieser Diagnose immer in eine ausreichende Aufklärung eingebettet werden. Darauf hat Professor Gerd Laux vom Bezirksklinikum Gabersee hingewiesen.

Die Patienten sollten erfahren, daß die Depression eine weit verbreitete Erkrankung und keine Schande ist. Sie müssen wissen, daß Depressionen heute medikamentös gut in den Griff zu bekommen sind und daß die Prognose mit den heute verfügbaren Therapien gut ist, sagte Laux auf einer Veranstaltung des Unternehmens Lundbeck in Freising.

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Erste Therapie gegen Kaufsucht

Wirksame Therapien gegen das Stimmungstief

Herzinfarkt und depressiv? Dann ist die Prognose besonders ungünstig

Steigt die Stimmung, lässt der Schmerz nach

Bereits ein kurzes Gespräch gibt Depressiven mehr Zuversicht

Fast jeder zweite HIV-Patient hat Depressionen

Depression beeinträchtigt HIV-Therapie

Depressionen der Eltern schwächen die Kinder

Bei mittelschweren Depressionen hat Johanniskraut Vorteile

Pulsgeber im Gehirn mildert Depressionen



Erste Therapie gegen Kaufsucht


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